Filmübersicht

Pfeillinks Pfeilrechts

Der Name der Orchidee

(aus der Reihe „Tatort“, 2005)

Regie: Jürgen Bretzinger
Produzent: Mark Horyna, Maran-Film
Redaktion: Ulrich Herrmann, SWR

Darsteller: Eva Mattes, Sebastian Bezzel, Tanja Seibt, Sky Dumont, Astrid Fünderich, Yvonne Catterfeld


Alle jagen den roten Frauenschuh, eine legendäre Orchideenart, die zum ersten Mal seit Jahrhunderten gesichtet worden sein soll. Einem wird sie zum Verhängnis: Helmut Weiss, Gärtner und Koryphäe der Orchideenzucht auf der Insel Mainau. Als Klara Blum ihre Ermittlungen aufnimmt, bekommt sie es nicht nur mit pflanzlichen Exoten, sondern auch mit einer exotischen Art der menschlichen Spezies zu tun: mit fantastischen Orchideenliebhabern und ihrem brennenden Ehrgeiz.

Orchidee_Bild1 Orchidee_Bild2

„Exotisches Sujet, exzellent gespielt.“ (TV-Movie)

„… Dieser Krimi fügt sich zum überzeugenden Gesamtkunstwerk. Man verfolgt die Geschichte mit Spannung und mit Schmunzeln. Das hängt mit einigen witzigen Drehbucheinfällen, den stimmigen Charakteren und launigen Dialogen zusammen.“ (Berliner Morgenpost)

„Das Buch von Dorothee Schön strotzt nur so von Fakten über Orchideen und ihre Züchter, aber sie sind leichthin eingestreut in eine Handlung, die in sich stimmig und dazu voller bizarrer Einfälle ist.“ (epd-medien)

Home

Vita

Filme

Aktuelles

Veröffentlichungen

Kontakt

Links